Der Amazonas und seine Geheimnisse

Was hat der Amazonas mit Paraguay zu tun?

Zugegeben...Kartographisch gesehen nicht sehr viel. In diesem Film geht es mehr um das in Vergessenheit geratene Wissen der Urbevölkerung und der Schamanen, das Wissen um die Vielfalt der Heilkräuter, die starke Medizinische Wirkung vieler Baumarten. Die großen Pharma-Industrien nutzen dieses Wissen der Eingeborenen für sich, es ist ein Milliardengeschäft. Auch in Paraguay gibt es viele dieser starken Heilpflanzen, die den Menschen hier schon größtenteils entfremdet wurden. Nicht nur entfremdet, sondern größtenteils vernichtet. Durch Raubabbau des Urwaldes sind sehr viele Arten nur noch vereinzelt zu finden. „Geh in die Apotheke, das ist einfacher, sauberer, dort gibt es Experten (sonst hätten sie keinen weißen Kittel an), die Mischung ist immer gleich und schädliches ist herausfiltriert“...in Villarrica gibt es über 50 Apotheken, die meisten Arzneimittel sind frei verkäuflich, man braucht also kein Rezept. Es gibt sie aber noch, die Schamanen...“Alteingesessene“ mit eigenem Medizinkräuteranbau und einem enormen Heilwissen. Noch vor ein paar Jahren wurden sie von der Pharmaindustrie in den Ruin getrieben, viele von ihnen versuchten ihr Glück unter dem Deckmantel der „heiligen Maria“. Was uns Europäern zunächst irritiert...der viele Firlefans, Plastikblumen und Co... ist nichts weiter als eine „Schutzfunktion“. Ich möchte betonen das ich hier keine Ketzerei betreiben möchte...es richtet sich einzig und alleine gegen „Naturausbeuter“. Durch viele mutige Propagandisten der Naturmedizin und Alternativer Heilmethoden, bekommen die Schamanen hier in Paraguay langsam wieder Zulauf. Eine alte Volksweisheit sagt: “Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen.“ Jetzt ist die Zeit, die Stärke der Natur wieder zu entdecken.

Eine Google Übersetzung:

"Die Guaraní Begriff bezieht sich auf eine der repräsentativsten indigenen Gruppen von Amerika und als traditionellen Territorien, einer breiten Region von Südamerika für das Staatsgebiet von Bolivien, Paraguay, Argentinien, Uruguay und der südlich-zentralen Teil des Gebiets brasileiro.São namens "Volk", weil seine breiten Bevölkerung ist in mehrere, von denen der bedeutendste, gemessen an der Bevölkerung sind ethnische Untergruppen caiouás den embiás die nhandevas, die ava-xiriguanos die guaraios unterteilt die izozeños und tapietés. Jede dieser Untergruppen hat Dialekte, kulturellen und kosmologischen Besonderheiten, damit Differenzierung ihrer "Art und Weise des Seins" der andere Guarani. Dieses Album fängt die Kultur der Menschen mit den Guarani-Kinder singen erinnert an den alten Geist in jedem . uns, und macht klar, dass die Bedeutung der Lieder in jeder Situation unserer Existenz Die Songs werden von einer Gruppe von Kindern aus vier Dörfern Guarani gesungen: Sapucai, in Angra dos Reis, Rio Silveira in San Sebastian; Morro da Saudade in der Stadt São Paulo und Jaexaá Pora in Ubatuba. Aufnahmen wurden im Dorf Jaexaá Pora durchgeführt. Alle Songs haben das Thema der Spiritualität. 's Guarani-Indianer sagen, dass Kinder sind rein und ihren Gott, unser Vater Nhanderu sendet diese Ecken direkt zu ihnen. " - Wikipedia Nande Reko Arandu - (2000) Wohn Guarani Speicher: 01 Nhaneramoi'i Karai Poty 0.00 02 Gwyrá Mi 03.21 03 Mãduvi'ju'i 8.09 04 Xekyvy'i 24:50 05 Nhanderuvixa Tenondei 17.5406 Nhamandu 22.53 07 Teta Guireju Mamo 27:44 08 Oreru Orembo'e Katu 32:18 09 Oreyvy Peraa Va'ekue 37:21 10 Xondaro'i42:23 11 Pave Jajerojy 46:44 12 Nhamandu Miri 51:22 13 ka'aguy Nhanderu Ojapo Va'ekue 56:57 14 Oreru Nhamandú Tupa 01.02.2815 Xondaro 01.08.35


Leben und Tradition der Guarani-Indianer