Seminare ...


Termine und Preise:


Am Samstag den 14. Oktober 

Geht es um das Thema Selbstversorgung:

Was kann ich anbauen

Was macht Sinn um es selber herzustellen.

Vermarktung oder Tauschhandel.

Wieviel Platz braucht man...

Urban bis Landwirtschaft.

Wieviel Zeit brauche ich.

Wie teuer wird das alles.

Warum Permakultur besser ist.

U.v.m.


Ein Nachmittagseminar mit Kaffee und Kuchen.


Die Seminargebühr beträgt 245 mil Gs. pro Person

Beginn: 13:30 Uhr

__________________________


Montag den 16. Oktober 

Thema: 

Die Erde von Paraguay 

( Boden, Suelo)

Was ist so anders an den Böden in Paraguay?

Was muß man machen um möglichst ohne Dünger und Pflanzenschutzmittel auszukommen.

Dünger, wenn ja, wie und was.

Wo macht es Sinn Direktsaat oder Syntrophie einzusetzen.

U.v.m


Am Mittwoch den 

18. Oktober findet ein Nachmittags- Einführungsseminar in die Permakultur statt.


Und natürlich wie immer mit Kaffee und Kuchen.


Die Seminargebühr beträgt 245 mil Gs. pro Person

Beginn: 13:30 Uhr

__________________________

 

Seit 2017 ist die Permakultur in Paraguay der Hoffnungsträger Nr.1 für die Menschen die in Selbstversorgung und gesund leben wollen. Bis dahin wurde die Permakultur meistens nur in kleinen Selbstversorger-gemeinschaften angewand, teils sogar belächelt oder als Wunsch definiert zurück ins Mittelalter zu wollen.

Wir wissen daß Permakultur nicht im anlegen eines wilden Gemüsegartens besteht... aber was weißt du über die Permakultur?

In den vergangenen Jahren ist eine enorme Verbreitung der Permakultur eingetreten. 

Ein grosser Irtum ist aber daß man die Fähigkeiten um erfolgreich mit der Permakultur zu sein, in wenigen Tagen erlernen kann.

Daher bieten wir ein Nachmittags- Seminar an, in dem alles plausibel erklärt wird und jedem aufzeigt wie wichtig einzelne Kurse sind oder sein können.

Die Permakultur ist der richtige Weg... jetzt und sofort anfangen... "Noah hat auch seine Arche gebaut, bevor es angefangen hat zu regnen".

Themen sind unter anderem: Was unterscheidet die Permakultur in Paraguay von der Europäischen. Warum wird hier anders gebaut und warum ist das Sozialleben so anders. Viele Themen werden angesprochen über Menschen, Tiere, Pflanzen... und ihr werdet sehr schnell merken wie umfangreich die Permakultur ist.

 

Die Kosten für dieses Nachmittags-Seminar belaufen sich für eine Einzelperson auf 220.000 Gs. Für ein Ehepaar 380.000 Gs. 



Kaffee/Kuchen und Alkoholfreie Getränke sind Inclusive.

Die Anmeldung sollte spätestens 2Tage vor Seminarbeginn erfolgen. 

Es wird um eine kleine Anzahlung gebeten oder eine Kopie der Cedula bzw. Reisepass.

 

Für Gruppen ab 6 Personen sind Termine nach Absprache möglich.


Wann und wo?

In Mbocayaty/Guaira


 

Uhrzeit:

Beginn 13 Uhr... und zwischen 16 Uhr und 17 Uhr ist das Seminar dann beendet. Ab ca. 15,30 Uhr habe ich noch viel Zeit um viele Fragen zu beantworten.


Academia de Permacultura "Madre Tierra"

Mbocayaty/Guaira

Nähe Villarrica

Bequem (auch bei Regen) zu erreichen.

Unsere Academia für die Tagesseminare liegt im Ort und ist bequem zu erreichen.

Die genaue Wegbeschreibung erfolgt nach der Teilnahmebestätigung.


Weiterführende Kurse:


 

PERMAKULTUR-GRUNDKURS MIT ZERTIFIKAT

      für zukunftsfähiges Gestalten von Lebensraum und Lebensweise

Der 88-Stunden-Grundkurs mit Zertifikat nach dem Curriculum von Bill Mollison vermittelt weltweit die Wissens-Grundlagen für die Permakultur-Gestaltung. Jeder Kursteil enthält neben Vorträgen auch Gruppenarbeit, praktische Planungs- und Gestaltungsübungen, Naturwahrnehmungsübungen sowie Lehrausgänge und Exkursionen.
Der Besuch des Permakultur-Einführungsmodules oder eine vergleichbare Vorbildung ist Voraussetzung für den Besuch der weiteren vier Module. Deren Reihenfolge ist beliebig wählbar.

Die Module im Einzelnen:

Permakultur-Einführungsmodul

Kursinhalte: Was ist Permakultur? Permakultur-Basiswissen 1 (Ökologische Grundbegriffe und -zusammenhänge 1. Teil) – Permakultur-Gestaltungswerkzeuge 1 – persönliche Selbstversorgung – Permakultur im Garten 1 – Permakultur Gestaltungswerkzeuge 1 mit Planungsübung – Permakultur-Projektpräsentation – Ausbildungswege in der Permakultur

Dauer: 16 Kursstunden

Modul 1: Schwerpunkt NAHRUNGSKREISLAUF UND SELBSTVERSORGUNG


Kursinhalte: Ressourcen: Böden, Klima, Wasser, Landschaften, Saatgut 1 – Wald und nachhaltige Waldwirtschaft, mit Exkursion – Lebensmittel – Regionale Selbstversorgung – Gesundheitsförderung durch Permakultur-Gestaltung – Permakultur-Gestaltungswerkzeuge 2 – Planungs- und Gestaltungsübung – Permakultur im Garten 2 – Projektpräsentation

Dauer: 24 Kursstunden

Modul 2: Schwerpunkt ALTERNATIVEN FÜR BAUEN UND WOHNEN

Kursinhalte: Gebäude: Standortwahl – Nachhaltige Baustoffe und Techniken – Baubiologie u. Bauökologie (Übersicht) – Vorbeugung vor Luftverschmutzung und Klimabelastung – Ganzheitliche Energieplanung für Gebäude – Materialkreisläufe – Wasser in Siedlungen – Mobilität und Transporte – Permakultur-Gestaltungswerkzeuge 3 – Planungs- und Gestaltungsübung – Naturwahrnehmungsübung – Permakultur im Garten 3 – Gestalten im tropischen und subtropischen Klima – Projektpräsentation

Dauer: 16 Kursstunden

Modul 3: Schwerpunkt KOOPERATIONEN IN STADT UND DORF

Kursinhalte: Siedlungen gestalten und entwickeln – Vorbeugen und Bewältigen von Katastrophen und Unfällen – Erdbewegungen und Erdbauten – Urbane Permakultur – Zugang zu Land – Bioregionen – Naturwahrnehmungsübung – Lokales Wirtschaften – Wirtschaften ohne Geld und Zinsen – Ethische Geldanlagen – Regionalentwicklung – Regionale Wertschöpfung – Permakultur-Gestaltungswerkzeuge 4 – Planungs- und Gestaltungsübung – Permakultur im Garten 4 – Gestalten im trockenen Klima – Projektpräsentation

Dauer: 16 Kursstunden


Modul 4: Schwerpunkt PERMAKULTUR in der LANDWIRTSCHAFT

Kursinhalte: Traditionelle, ökologische/biologische und Permakultur-Landwirtschaft in Mitteleuropa und weltweit – Alternativen im Ackerbau – Aquakulturen – Alternativen in der Nutztierhaltung – Saatgut 2 – Naturerfahrungsübung – Permakultur-Gestaltungswerkzeuge 5 – Planungs- und Gestaltungsübung – Permakultur im Garten 5 – Gestalten im kalten Klima – Projektpräsentation – Weitere Ausbildungsmöglichkeiten

Dauer: 16 Kursstunden

Die Kosten betragen

  • Gs 3.200.000 für das Modul 1
  • Gs 2.400.000 für das E-Modul und die Module 2, 3 und 4

inkl. vegetarischer, frisch zubereiteter Bio-Verpflegung und ausführlicher Kursunterlagen.
Die Kurskosten sind bei Kursbeginn in Bar zu bezahlen.

für zukunftsfähiges Gestalten von Lebensraum und Lebensweise

Der 88-Stunden-Grundkurs mit Zertifikat nach dem Curriculum von Bill Mollison vermittelt weltweit die Wissens-Grundlagen für die Permakultur-Gestaltung. Jeder Kursteil enthält neben Vorträgen auch Gruppenarbeit, praktische Planungs- und Gestaltungsübungen, Naturwahrnehmungsübungen sowie Lehrausgänge und Exkursionen.
Der Besuch des Permakultur-Einführungsmodules oder eine vergleichbare Vorbildung ist Voraussetzung für den Besuch der weiteren vier Module. Deren Reihenfolge ist beliebig wählbar.

    

Die Kurstabelle wurde mit freundlicher Genehmigung von PIA e.V. zur vorübergehenden Nutzung zur verfügung gestellt.

 

Termine:

Permakultur Einführungsmodul: 

23. April 2023

 

weitere Termine folgen in den nächsten Tagen... derzeit ist auch noch eine individuelle Terminabsprache möglich.

Wer mehr über uns erfahren möchte darf uns gerne und ganz unverbindlich besuchen.